Schlafgeflüster
Älterer Eintrag Zurück zu News Neuerer Beitrag

Dein Weg zum harmonischen Babyschlaf von Schlafberaterin Katharina Steiner

Eine Schlafheimat schaffen

Nichts ist für frisch gebackene Eltern so präsent wie das Schlafverhalten ihres kleinen Nachkömmlings. Diese magische Zeit des ersten Babyjahres ist meist geprägt von Augenringen, unendlicher Müdigkeit und nächtlichen Wachphasen, die einen an so manchen Clubbesuch aus vergangenen Zeiten erinnern. Und jeder stellt sich früher oder später diese eine Frage: „Wann schläft mein Baby endlich durch?“


Von persönlicher Erfahrung – zur Beratung

Von persönlicher Erfahrung – zur Beratung


Mein Name ist Katharina Steiner und ich bin zertifizierte Beraterin für ganzheitlichen Baby- und Kinderschlaf. Gemeinsam lebe ich mit meinem Mann, unserem eineinhalbjährigen Sohn Henry, sowie unserer Katze Frieda in einem Hof-Häuschen im 3. Bezirk in Wien.
Mein kleiner Sohn war tatsächlich der Grund, warum mir gesunder Babyschlaf so ans Herz gewachsen ist – denn auch mich erwischte es eiskalt: Nach ein paar Wochen der idyllischen Ruhe, waren sie plötzlich da, die gefürchteten schlaflosen Nächte. Stillen im Akkord, gefolgt von einer Einschlafbegleitung, die eher an eine CrossFit Einheit ähnelte.

mehr erfahren
Die Suche nach Antworten und der Instinkt als Kompass

Die Suche nach Antworten und der Instinkt als Kompass

In meiner Suche nach Antworten wandte ich mich an mein Umfeld, nur um mit einer überwältigenden Flut von gut gemeinten Ratschlägen konfrontiert zu werden, die oft mehr Fragen als Antworten hinterließen. Die Welt spricht so viel, so divers, so unterschiedlich über Babyschlaf.

Viel zu oft bekam ich Tipps wie: “Wenn du zu schnell reagierst, wird das Baby nie lernen, allein einzuschlafen“oder “Es wird Zeit, dass dein Baby sein eigenes Bett bekommt, sonst wird es für immer bei dir schlafen.”

Ich fühlte mich verunsichert, fast schon isoliert, als ich mich dennoch dafür entschied, diese Ratschläge zu ignorieren und stattdessen auf meinen Instinkt zu vertrauen.

Heute weiß ich, ich war absolut nicht allein, denn wie mir ging und geht es vielen Müttern und Vätern, die den veralteten Ratschlägen kein Gehör mehr schenken möchten, und bindungsorientiert und liebevoll Ihr Kind in den Schlaf begleiten- ohne dabei Nähe zu entziehen.

Die Sicht der Wissenschaft & der Schlüssel zum Erfolg

Die Sicht der Wissenschaft & der Schlüssel zum Erfolg

Auch die Fachgesellschaft hat sich mittlerweile klar positioniert. Sie bestätigt, was uns unser Herz schon längst sagt: Unsere Babys benötigen Geborgenheit, Schutz und Liebe. Sie tragen das Erbe unserer Vorfahren in sich und reagieren auf die Welt um sich herum mit einem starken Überlebenswillen.

Wenn Babys nah an der Brust getragen werden, bedeutet dies für das Neugeborene: Geborgenheit, sichergestellte Nahrungsaufnahme und Schutz vor Temperaturschwankungen und Gefahren – dies gilt heute, wie damals und ist in unserem Genmaterial einprogrammiert. Die Individualität jedes Babys bestimmt den Grad an Sicherheit, den es sucht und braucht, bis sich sein Nervensystem entspannen kann und es beruhigt in den Schlaf findet.

Hier ist es an uns, den Eltern feinfühlig und geduldig zu sein, denn genau diese emotionale Sicherheit ist der Schlüssel für einen gesunden Schlaf.

Auch Studien, wie jene von Feldman & Eidelman (2007) belegen, dass der Haut-zu-Haut-Kontakt und die elterliche Reaktionsfähigkeit Bedürfnisse prompt zu erkennen nicht nur das Bindungsgefühl stärkt, sondern auch das Schlafverhalten positive beeinflusst.

Schutz und Geborgenheit sind somit das Fundament für tiefen erholsamen Schlaf und der schnellste Weg zum erträumten Durchschlafen. 

Denn nur aus tiefem Urvertrauen und dem Wissen, dass Mama und Papa immer für einen da sind, sowohl tagsüber als auch nachts, kann ein selbständiges, autonomes Wesen entstehen, das allein sein kann, ohne sich dabei einsam zu fühlen.

Man benötigt ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.

Man benötigt ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.

Dies stellt jedoch viele Familien vor eine große Herausforderung, da sich die Lebensumstände und die Familienstrukturen, gegenüber früher, kontinuierlich verändern.
Das traditionelle „Dorf“, das bei der Kinderbetreuung hilft, ist meist nicht vorhanden und somit liegt die gesamte Belastung bei zwei oder sogar nur einer Person. Daher ist es umso wichtiger sich, besonders im ersten Babyjahr, ein gut strukturiertes Sicherheitsnetz zu schaffen und einen Wissens-Koffer zu packen, voll mit Erfahrungen, Tipps und Tricks, wie man einem Kind möglichst viel Sicherheit und Geborgenheit schenkt, ohne die eigene Selbstfürsorge zu vernachlässigen.
Denn eine zufriedene Mama bleibt und ist das größte Geschenk für die Entwicklung eines jeden Kindes.
Genau hier, auf diesem besonderen Weg des Mamaseins, möchte ich dich unterstützen und ermutigen, auf das zu hören, was zählt: deine Mutterstimme.

Gesunder Babyschlaf ist mir eine Herzensangelegenheit und ich gebe gerne all mein Wissen weiter, um dich und deine Familie in kleinen und wichtigen Handlungen zu bestärken, sodass wieder Raum für Entspanntheit entsteht und der geregelte Schlaf seinen Weg zu euch zurückfinden kann.

„Kinder können nicht verwöhnt werden, indem sie zu viel bekommen von dem was sie wirklich brauchen.“

Jesper Juul

Kontakt

Infos zu Katharina Steiner findest du unter https://www.schlafgefluester.com/

Fotocredit: Schlafgeflüster/Katharina Steiner

zur website