Ein Montessori inspiriertes Kinderzimmer
Älterer Eintrag Zurück zu News Neuerer Beitrag

Ein Montessori inspiriertes Kinderzimmer

Heute tauchen wir ein in die Welt des Montessori-Kinderzimmers, in der das Kinderbett von Benni's Nest eine entscheidende Rolle spielt. Wir haben uns mit Laura von Les Factory Femmes zusammengetan, um euch die besten Tipps und Tricks für die Gestaltung eines inspirierenden und liebevollen Kinderreichs zu präsentieren.

Montessori: die Welt der spielerischen Lernentwicklung.

Montessori: die Welt der spielerischen Lernentwicklung.

Selbstständigkeit fördern und die natürliche Neugierde von Kindern erwecken: Das Montessori-Konzept ist bekannt für seine einzigartige Herangehensweise an die Kindesentwicklung. Laura zeigt uns, wie ein Montessori-Kinderzimmer gestaltet werden kann, das nicht nur die Fantasie eurer Kinder beflügelt, sondern auch eine sichere und anregende Umgebung bietet, in der Kinder ihre individuellen Potenziale entdecken können.

Benni's Nest Kinderbett und Montessori

Benni's Nest Kinderbett und Montessori

Ein zentrales Element der einzigartigen Einrichtung ist das Kinderbett von Benni's Nest: Mit seinen hochwertigen, langlebigen Materialien und dem kindgerechten Design kreiert es einen behaglichen, wunderschönen Schlafplatz. Gleichzeitig ist das Benni's Nest Kinderbett ideal an die Montessori-Philosophie angepasst, die Kindern dabei helfen möchte ihre Unabhängigkeit zu entwickeln und spielerisch ihre Umgebung zu erkunden.

Im Gespräch mit Laura haben wir ihren persönlichen Zugang zu Montessori kennengelernt und eine Fülle von Ideen und Inspirationen gesammelt, um jedes Kinderzimmer in ein Paradies für kleine Entdecker zu verwandeln. Ob clevere Stauraumlösungen oder kindgerechte Dekoration: Mit Fachwissen und viel Liebe zum Detail zeigt Laura, wie's geht.

Benni’s Nest:

Laura, du hast seit einiger Zeit unser Kinderbett aus Zirbe und Linoleum getestet – uns hat besonders dein Zugang zum Schlaf in Hinblick auf Montessori-Prinzipien fasziniert. Welche Merkmale des Kinderbettes haben dich besonders angesprochen?

Laura: 

Ich fand in erster Linie die Zirbe als schlafförderndes Material spannend, da wir mit dem Thema Schlaf immer wieder Probleme haben. Ebenso hat mich die Form des Kinderbettes sehr angesprochen, weil es die Vorteile eines Bodenbettes aufwies, sich durch die Rundungen aber auch wie ein kleines Nest anfühlt. Dass es das Kinderbett nun auch mit der Linoleum Beschichtung gibt, war dann ein zusätzlicher Pluspunkt.

Benni’s Nest:

Habt ihr  positive Auswirkungen bei eurer Tochter bemerkt? Gab es Veränderungen im Schlafverhalten oder ihrer Unabhängigkeit?

Laura: 

Ja total. Für uns, die keine so guten Erfahrungen mit dem Gitterbett gemacht haben, war es faszinierend zu sehen, wie sie auf einmal von selbst in das Kinderbett klettern wollte, sich dort zum Lesen aufhalten wollte und dann mit der Zeit auch gesagt hat, dass sie dort schlafen möchte. Ich würde zwar lügen, wenn ich sagen würde, dass sie ganz nach den Montessori Prinzipien allein ins Bett geht und eigenständig einschläft, wenn sie müde ist. Aber ihr Schlafverhalten hat sich durch das neue Einschlafritual in ihrem Bett wirklich verbessert und auch das Gefühl, dass sie wieder selbst herausklettern könnte, hilft uns, dass sie sich nicht so gegen das Schlafengehen wehrt. Das Kinderbett hat meiner Meinung nach auch einen großen Teil zu ihrer Unabhängigkeit beigetragen.

Benni’s Nest:

Wie hast du das Design und die Funktionalität des Kinderbettes wahrgenommen? Hat es gut in das Gesamtkonzept eines kinderfreundlichen Montessori-Raums gepasst?

Laura: 

Ich finde es sowohl im Design als auch in der Funktionalität sehr durchdacht. Besonders schön finde ich wie gesagt die Formgebung und den Kontrast zwischen dem Zirbenholz und dem Linoleum. Da das Bett auch aus einem Stück besteht und sehr niedrig ist, fügt es sich meiner Meinung nach wunderbar in das Gesamtkonzept eines kinderfreundlichen Montessori Raums ein und man muss sich keine Sorgen machen, dass sich das Kind einklemmen könnte oder sich groß weh tun könnte, wenn es doch einmal herauspurzeln sollte. 

Benni’s Nest:

Als Lehrerin und Mama mit Interesse an Montessori-Methoden, glaubst du, dass das Kinderbett von Benni's Nest eine wertvolle Ergänzung für andere Eltern ist, die ebenfalls Montessori-inspirierte Kinderzimmer gestalten möchten? Warum oder warum nicht?

Laura: 

Absolut. Sowohl das natürliche Zirbenholz, als auch die gedeckten Farbvariationen der Benni's Nest Kinderbetten passen optisch sehr gut in das Montessori Konzept. Auch die Tatsache, dass es tief genug ist, sodass ein Kleinkind mühelos rein- und rausklettern kann und somit in seiner Selbstständigkeit bestärkt wird, kann ich für eine Montessori-orientierte Umgebung sehr empfehlen.Es ist eine Investition – aber der Fakt, dass es zeitlos, langlebig und auch multifunktional ist, spricht für sich.

Foto Credits: Laura,Les Factory FemmesMehr Infoshier.

Unsere Lieblingsprodukte

Set-Preis
Set Gitterbett aus Zirbenholz inkl. Matratze & Lattenrosteinsatz - Sand

Set Gitterbett aus Zirbenholz inkl. Matratze & Lattenrosteinsatz - Sand

Alles für sanften Schlummer

Sand Sand
Set-Preis
Set Kinderbett NATUR, inkl. Matratze + Zirbenlüfter CUBE II
Spare: -174,00€
Set Kinderbett NATUR, inkl. Matratze + Zirbenlüfter CUBE II

Set Kinderbett NATUR, inkl. Matratze + Zirbenlüfter CUBE II

Set-Preis
Set Gitterbett NATUR, inkl. Matratze + Zirbenlüfter CUBE mini II
Spare: -99,90€
Set Gitterbett NATUR, inkl. Matratze + Zirbenlüfter CUBE mini II

Set Gitterbett NATUR, inkl. Matratze + Zirbenlüfter CUBE mini II